Termine

Januar – Mai 2024
06.01. 15h, „Das Neinhorn“, Senftöpfchen Theater, Köln
12.01. 20h, „Dracula“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
14.01. 17h, „Dracula“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
19.01. 19h, Jahresempfang „Aufgeschlagen“, Rheinbach liest
21.01. 15h, „Die unendliche Geschichte, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
17.02. 15h, „Das Neinhorn“, BüZe, Köln
18.02. 11h, „Das Neinhorn“, Theater am Schlachthof, Neuss
18.02. 15h, „Das Neinhorn“, Theater am Schlachthof, Neuss
01.03. 15h, „Das Neinhorn“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
02.03. 15h, „Das Neinhorn“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
03.03. 15h, „Das Neinhorn“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
16.03. 20h, „Das kunstseidene Mädchen“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
17.03. 17h, „Das kunstseidene Mädchen“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
05.04. 11h, „Die grille und die Hafermaus“, metropol Theater, Köln
06.04. 15h, „Die grille und die Hafermaus“, metropol Theater, Köln
07.04. 11h, „Die grille und die Hafermaus“, metropol Theater, Köln
13.04. 15h, „Das Neinhorn“, Senftöpfchen Theater, Köln
20.04. 15h, „Das Neinhorn“, BüZe, Köln
25.04. 12h, „Nils Holgerson“, Philharmonie Köln
27.04. 16h, „Pünktchen und Anton“, Philharmonie Dresden
28.04. 11h, „Nils Holgerson“, Philharmonie Köln
29.04. 9h, „Pünktchen und Anton“, Philharmonie Dresden
29.04. 10:45h, „Pünktchen und Anton“, Philharmonie Dresden
03.05. 15h, „Das Neinhorn“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
04.05. 20h, „Das kunstseidene Mädchen“, Theater am Lohmarkt, Rheinbach
11.05. 15h, „Das Neinhorn“, Senftöpfchen Theater, Köln
26.05. 16h, „Die unendliche Geschichte, Orangerie Theater Köln

Unsere Produktionen sind mit geringem Equipment auch als Gastspiel möglich. Kontaktieren Sie uns gerne bei Buchungsanfragen: evakraiss(at)me.com

Neinhorn

„Das Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling
 Action-Lesung für die ganze Familie
 


Copyright: Astrid Henn
 


Ein süßes kuscheliges Einhorn kommt auf die Welt.

Und stänkert nur rum. Es will dies nicht, es will das nicht. Nein. Nein. Nein.

So haben sich seine Eltern das nicht vorgestellt. Ab sofort wird es das NEINHORN genannt.

Und das Neinhorn will endlich seine Ruhe. Es macht sich auf den Weg nach nirgends. 

Dort lernt es neue Freunde kennen, den Wasbären, den Nahund und die Königsdochter.

Eine heitere Action-Lesung für die ganze Familie zum Mitmachen und Mitlachen.

Dauer ca. 45 Minuten.


Gelesen von den Schauspielern Eva Marianne Kraiss und Sebastian Menges.
_______________________________________________________________________________________

Sebastian Menges und Eva Marianne Kraiss lernten sich vor gut 20 Jahren auf der Schauspielschule kennen. Seither sind beide als freie Schauspieler tätig.

Nun endlich kreuzen sich ihre Wege wieder auf der Bühne.
Aufführungsrechte Voland&Quist GmbH, Berlin und Dresden


Die unendliche Geschichte

„Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende
performative Lesung (ca. 90 Min.)
Empfohlen ab 8 Jahren

„Bastian starrte auf den Titel des Buches, und ihm wurde abwechselnd heiß und kalt. Das, genau das war es, wovon er schon oft geträumt und was er sich gewünscht hatte: Eine Geschichte, die niemals zu Ende ging! Das Buch aller Bücher! Die unendliche Geschichte
(Michael Ende)

Eva Marianne Kraiss und Theresia Erfort lesen Die unendliche Geschichte.

Die Lesung entführt die Zuschauer in das Antiquariat von Karl Konrad Koriander – und somit auf eine Abenteuerreise mit Bastian, Atréju und Fuchur.
Mit Musik untermalt und fantasievollen Bühnenelementen ausgestattet, wird das Buch nicht nur vorgelesen, sondern auch von den beiden Darstellerinnen gespielt.

Kurzinhalt Die unendliche Geschichte:
Bastian Balthasar Bux liebt Bücher. In seiner Fantasie kann er in fremde Welten und Abenteuer fliehen, und für eine Weile die schwierige Wirklichkeit vergessen. Bis zu dem Tag, an dem er an ein ganz besonderes Buch gelangt, das ihn tief in die Welt Phantasiens entführt.
Auf dem Dachboden seiner Schule versteckt, liest er Die unendliche Geschichte und verfolgt Atréjus und Fuchurs Reise auf der Suche nach einem Heilmittel für die Kindliche Kaiserin.
Bis Bastian selbst Teil der Geschichte wird. Denn das Land Phantasien ist in Not und kann nur gerettet werden, wenn ein Menschenkind sich auf den Weg in die fremde Welt macht.

Michael Ende schaffte mit seinem Werk eine Geschichte, die Lesende seit Jahrzehnten in ihren Bann zieht und die nichts an Aktualität verloren hat.

„Kein Buch habe ich so oft gelesen, wie Die unendliche Geschichte und aus keinem ziehe ich immer wieder so viele neue Erkenntnisse. Als Kind begeisterten mich die Geschichten aus Phantasien und als Erwachsene Michael Endes großartige Metaphern für die Welt.“
(Theresia Erfort)

Mit: Eva Marianne Kraiss, Theresia Erfort | Konzept: Theresia Erfort | Foto: Sebastian Meschenmoser, Thienemann Verlag


8-9_das%20kunstseidene.jpg
Das kunstseidene Mädchen

„Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun
Solotheaterstück

Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun in einer Bühnenfassung von Gottfried Greifenhagen

Schauspielerin: Eva Marianne Kraiss
Regie: Julian Baboi
Solostück.

Doris ist 18 und will ein Glanz werden.
Noch tippt sie bei einem schmierigen Rechtsanwalt Briefe ohne Kommas.
Es ist 1931 als sie, mit ihrem gestohlenen Pelzmantel, nach Berlin flieht. Jetzt will sie alles!

Tagebuchartig erzählt sie von ihren Erlebnissen, ihren unterschiedlichen Männern, dem Traum vom mondänen Leben, der Armut.

Das kunstseidene Mädchen gehört zu den erfolgreichsten und erfreulichsten Theatertexten Deutschlands.

»Unglaublich einfühlsam spielt Eva Marianne Kraiss die 18-jährige Büroschreibkraft Doris (…) Charme, Naivität, Verzweiflung und Humor – Kraiss packt so viele Facetten in Ihre Figur, dass es eine ununterbrochene Freude ist, ihr zuzuschauen.«
PRINZ

Dracula
„Dracula“ frei nach Bram Stoker, bearbeitet von Anne Scherliess, theater@home
rasant-komisches Theaterstück

Erleben Sie die Geschichte einer Liebe, die stärker ist als der Tod. Sehen Sie holde Damen, manische Wissenschaftler, mysteriöse Mitreisende, unheimliche Kutscher, wahnsinnige Transsylvanier, anständige Anwälte, strebsame Studenten, grausame Kreaturen der Nacht und strahlende Helden.

Wir laden Sie ein zu einer rasanten Reise durch die Zeit vom Transsylvanien 1452 über die hohe See bis ins London des 19ten Jahrhundert! Steigen Sie ein und vergessen Sie den Knoblauch nicht!

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

szenische Lesung

Was wäre Weihnachten ohne diesen Klassiker, der inzwischen seine 180. Weihnachtszeit erlebt und trotzdem nichts von seinem Zauber und seiner Aktualität eingebüßt hat?

Die Geschichte des alten Geizhalses Ebenezer Scrooge, dem in der Weihnachtsnacht drei Geister erscheinen und ihm die Chance zur Besserung und zu einem Neuanfang geben, gehört inzwischen zum Fest wie Baum und Geschenke.

Der britische „König des Romans“ Charles Dickens hat mit dieser Geistergeschichte ein Denkmal für Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit geschaffen, das auf der ganzen Welt geliebt wird und dem durch unzählige Verfilmungen, Theaterstücke und Hörspiele Jahr für Jahr neues Leben eingehaucht wird.Mit einer Übersetzung der von Dickens selbst für seine eigenen Lesungen bearbeiteten Fassung der Geschichte, findet die Schauspielerin und Sprecherin Eva Marianne Kraiss den passenden Ton, um der Vielzahl an Figuren und der Geschichte Leben einzuhauchen.

Ohne Probe ganz nach obe - die Spontanlesung

Die Schauspieler Michael Baute und Eva Marianne Kraiss lesen als das vor, was das Publikum mitbringt. Dabei gibt es keine Grenzen. Gelesen wird einfach alles. Beipackzettel, Romanausschnitte, Selbstgeschriebenes, Selbstgefundenes, Bauanleitungen, Reiseführer, Speisekarten… Nur länger als 10 Minuten darf es nicht sein.

Pressestimmen
»Eva Marianne Kraiss und Michael Baute begeistern mit ihrer Spontanlesung (…).
Eva Marianne Kraiss und Michael Baute, die mit ihrem Bühnenprogramm „Ohne Probe ganz nach obe“ im Kölner Café Goldmund Kultstatus erlangt haben, versetzten das Publikum mit ihrer Spontanität, ihrem Wortwitz und ihrem perfekt harmonierenden Zusammenspiel in ein Wechselbad von fassungslosem Staunen und schallendem Gelächter.(…)
Mit den einleitenden Worten „Schrumpfschlauchwochen bei Mercedes“ verlasen Kraiss und Baute die literarischen Ergüsse des Publikums und sorgten für maximale Erheiterung.«
General Anzeiger

»Die 38-jährige Schauspielerin bildet mit ihrem Bühnenpartner Michael Baute ein kongeniales Duo, das mit seiner Spontanlesung „Ohne Probe ganz nach obe“ regelmäßig das legendäre Kölner Literatur-Café „Goldmund“ in Platznot bringt. Die beiden verwandeln selbst staubtrockene Beiträge in etwas Besonderes: Pflegeanleitungen, Romanauszüge, Kinderklassiker, Gruselschocker, Comics, Rechnungen, Arztbriefe, Speisekarten – bei Kraiss und Baute wird alles Kunst. Und meistens lustig.«
Rheinbacher